Am 27. und 28. September 2017 findet im Rahmen der Werkstoffwoche die P R I M E-Innovationskonferenz statt. P R I M E ist ein vom BMBF gefördertes Innovationsforum mit dem Ziel, ein Netzwerk zwischen Materialforschung, Kreativwirtschaft und kleinen und mittleren Unternehmen zu etablieren. TeilnehmerInnen erhalten bei der zweitägigen Veranstaltung Einblicke in die Dos und Donts von Design- und Prototyping-Prozesse, in die Initiierung von Projektkooperationen und die Vorteile interdisziplinärer Zusammenarbeit, in aktuelle Forschungsergebnisse und Kontakt zum P R I M E-Netzwerk.
Kreatives Sachsen präsentiert im Rahmen der Konferenz die Fishbowl-Diskussion Perspektivwechsel: Neue Wege zu brachenübergreifenden Kooperationen. Dabei kommen ProjektemacherInnen zu Wort, die bereits Erfahrungen mit der Förderung branchenübergreifender Kooperationen gemacht haben. Sie stellen Ihre Projekte und deren Ergebnisse vor und diskutieren: Wie können Unternehmen begeistert werden? Welche Erwartungshaltungen gibt es bei den teilnehmenden Unternehmen? Welche Anforderungen ergeben sich für Personal, Kommunikation und Formate, um solche Prozesse zu initiieren?
Wann? 28.09.2017, 14:00 bis 15:30 Uhr
Wo? Messe Dresden
Es diskutieren:
Robert Hentschel, Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
André Bucht, Fraunhofer IWU, Dresden
Lena Mäusezahl, Projektleiterin Unternehmen!KulturWirtschaft
Veronika Schubring, Innovationswerkstatt Mecklenburg-Vorpommern
Dr. Susanne Eigenmann, Hamburg Kreativ Gesellschaft
Moderation: Josephine Hage, Kreatives Sachsen
Das Panel richtet sich an MultiplikatorInnen aus Wirtschafts- und Innovationsförderung, Stadt- und Regionalentwicklung, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, den Kammern und Verbänden mit dem Interesse, selbst branchenübergreifende Kooperationen zu befördern.
Die Teilnahme an der PRIME-Innovationskonferenz und damit am Panel ist kostenfrei. Wir bitten jedoch um Anmeldung bei der Konferenz und bei der Dresdner Werkstoffwoche (kostenfreie Teilnahme Fachmesse), in deren Rahmen die Konferenz statt findet.