Um dezidierten Einblick in aktuelle Strömungen, Trends, Bedarfe und Herausforderungen der Kultur- und Kreativwirtschaft zu erhalten, veranstalten wir seit März 2018 monatlich stattfindende UPDATES.
Bei den teilmarktspezifischen internen Gesprächsrunden besprechen und reflektieren wir gemeinsam mit ausgewählten AkteurInnen die Bedarfe und Herausforderungen sowie Wünsche und Visionen einer Branche. Geladen werden VertreterInnen des jeweiligen Wirtschaftszweiges und RepräsentantInnen der dazugehörigen Interessensverbände mit dem Ziel konkrete Weiterbildungsbedarfe, Kooperationsanfragen bzw. -angebote zu erfragen. Die gewonnenen Erkenntnisse sowie übermittelten Aufgaben prägen und schärfen das Handlungs- und Maßnahmenspektrum von Kreatives Sachsen, das somit fortlaufend und zielführend an die Bedarfe der Kultur- und Kreativwirtschaft im Freistaat angepasst werden kann.
UPDATES sind Bestandteil unserer Kommunikation mit den einzelnen Teilmärkten. Sie ergänzen die aus den von uns regelmäßig angebotenen Orientierungs- und Netzwerkgesprächen, Info- und Netzwerkveranstaltungen sowie die über digitale Kommunikationsplattformen fortlaufend gewonnenen Informationen zu den einzelnen Teilbranchen.
Den Auftakt machte das UPDATE-Musik am 01.03.2018 im Bandbüro Chemnitz. Dabei optimierten wir unter anderem das Konzept der Musikzentrale. In den nächsten Monaten stehen die UPDATES zu den Branchen Film, Literatur, Bildende und Darstellende Kunst an.