Die Musikbranche wird immer digitaler. Produktion, Marketing, Booking, Management, aber auch das Livegeschäft, ist heute weniger Handwerk, als vielmehr Internet- und Softwarebasiert.
Digitalisierung in der Musikbranche – Fluch oder Segen
Wir luden am 28.04.2018 zur Paneldiskussion “TotalFrontal: Schöne neue Musikwelt”. Mit unseren Gästen diskutierten wir über Tools, Apps und Cloudlösungen, die Entwicklung der Branche und wagten einen Blick in die Zukunft.
Florian von Hoyer, selbst lange Jahre Mitarbeiter in diversen unabhängigen Musikfirmen, sprach über die „Summer und Brummer“ und zeichnete die Entwicklung der letzten 10 – 15 Jahre nach. Kritisch diskutiert wurde u.a. die Wichtigkeit des Musikstreaming-Dienstes Spotify.
„Es war leichter in den 90ern, weil der Markt nicht so groß war“
In der Diskussion mit VertreterInnen aus der sächsischen Musikszene wurden schnell die unterschiedlichen Vermarktungsmethoden der einzelnen Genres deutlich.
Hintergrund MusicMatch Konferenz – Mit Musik zum Erfolg?!
Wie ist es möglich als MusikerIn, VeranstalterIn, BookerIn oder ProduzentIn hinter den Kulissen in der Musikbranche Fuß zu fassen und sich eine Existenz aufzubauen? Auf der MusicMatch kommen Menschen zu Wort, die mit dem was sie tun bereits Erfolg haben und berichten, welchen Weg sie gegangen sind. Auch die lokale Musikszene selbst hat Platz, Erfahrungen auszutauschen, Probleme anzusprechen und Ideen zu entwickeln.