Kreatives Sachsen präsentiert die erste Transferakademie für CitymanagerInnen und Stadtmarketing-Beauftragte.
Kultur- und Kreativwirtschaft hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Impulsgeber für Stadtentwicklungsprozesse etabliert. Auch Kleinstädte und ländlich geprägte Regionen profitieren von der hohen Innovationsfähigkeit der Branche, die es ermöglicht, lokale Potentiale und regionale Besonderheiten über Produkte und moderne Kommunikationsstrategien zu bewerben.
Kreatives Sachsen möchte den Austausch zwischen CitymanagerInnen und Stadtmarketing-Beauftragten mit DesignerInnen, Marketingprofis sowie mit LeerstandsnachnutzerInnen anregen und bietet dazu den intensiven Wissenstransfer.
Schwerpunkte der Veranstaltung sind Produktdesign, innovative Verkaufsstrategien und Fragen des Marketings. Die ReferentInnen sind PraktikerInnen, die über langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kommunen und Vereinen verfügen. Dabei beschreiten sie stets neue Wege in Vertrieb, Finanzierung und Außendarstellung und stehen als Partner für Innovationsprozesse zur Verfügung.
Ziele
- CitymanagerInnen und Stadtmarketing-Beauftragte für die Produkte und AkteurInnen der Region sensibilisieren
- Erfahrungsaustausch anregen
- Vertriebswege aufzeigen
- Finanzierungsmöglichkeiten vorstellen
Wann: 28.06.2018, 13.30 Uhr – 18.00 Uhr
Wo: Stadtwerkstatt, Rosa-Luxemburg-Straße 13, 01917 Kamenz
Um Anmeldung wird gebeten.
Programm
13.30 Uhr Begrüßung Anne Hasselbach, Stadtwerkstatt Kamenz/ Claudia Muntschick
14.00 Uhr DAS PRODUKT
Kreative regionale Produkte und Dienstleistungen als Potential für Citymanagement und Stadtmarketing.
- Impuls: Lauter Bautzner – Gerhard Zschau
14.30 Uhr DER VERKAUF
Bunte Warenpalette – Wie organisiert man den Verkauf regionaler Produkte vieler KleinstherstellerInnen?
- Impuls I: Jakobpassage Görlitz – Clemens Kießling
- Impuls II: VIELFACH Leipzig – Simone Stephan
15.30 Uhr DIE WERBUNG
Wie funktioniert gute Werbung in Zeiten von Social Media?
- Impuls I: “Markenentwicklung und Produktpräsentation”, Eckpunkt Kommunikationsdesign – Anett Wohlfahrt-Behnecke
- Impuls II: “Online-Marketing für kleine Städte und Gemeinden”, markenzoo – Simon Baumheier
ab 16.30 Uhr: 2 parallele Workshop-Runden
- Workshop-Runde I: Rahmenbedingungen vor Ort | Bestehende Netzwerke – Moderation Kreatives Sachsen
- Workshop-Runde II: Finanzierungsstrategien für Produkt- und Marketingentwicklung – Moderation Kreatives Sachsen