Hochwertige regionale Produkte erfahren seit geraumer Zeit regen Zuspruch. Innovative Gestalter und kreative Köpfe aus Marketing und Vertrieb sind die Partner der meist kleinteiligen und nachhaltigen Ernährungswirtschaft, die vor allem im ländlichen Raum wichtiger Bestandteil der Wertschöpfungsketten ist.

Das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal und Kreatives Sachsen möchten im Rahmen eines Workshops über die Potentiale sprechen, die in der Zusammenarbeit kreativer Köpfe mit Lebensmittelproduzenten sowie Wissensträgern aus Tourismus und Marketing stecken. Neben der Präsentation interessanter Produkte und Vermarktungsstrategien werden wir mit Herstellern und Gestaltern aus der Region diskutieren, wie gemeinsam neue Wertschöpfungsmodelle entwickelt werden können und wie man Nachhaltigkeit erfolgreich bewirbt.

Um Anmeldung unter diesem Link wird gebeten : https://goo.gl/forms/TEuCEAcMCJnTeKAl1

 

Wir präsentieren folgendes Programm:

11.00 Uhr: Ankommen, Begrüßung durch die Gastgeber

11.40 Uhr: “Auf Gaumenhöhe” – eine theoretische Einführung – Christian Rost

12.00 Uhr: “Auf Gaumenhöhe” – die Praxis : Impulsvorträge zu nachhaltigen Strategien und regionalen Produkten

  • Impuls zur nachhaltigen Landnutzung  – Michael Berninger
  • Impuls zu nachhaltigen Vertriebsstrategien – Thilo Egenberger
  • Projektvorstellung Streuobstwiesen-Saft – Oberlausitz-Stiftung
  • Projektvorstellung “Veganes Bananeneis? Oder eben nicht!” – Enrico Merker

13.00 Uhr: gemeinsames Mittagessen, Netzwerken, Nachfragen

14.00 Uhr: Arbeitsgruppen nach Themenschwerpunkten

Lokale Wertschöpfung kreativ gestalten
(Fachkundige Gäste Thilo Egenberger und Enrico Merker)
Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Frage, wie Wertschöpfungsketten zwischen Ernährungswirtschaft und Kultur- und Kreativwirtschaft gestaltet werden können, welche Erfolgsfaktoren dafür verantwortlich sind und welche Infrastruktur es braucht. Fachkundige Gäste ergänzen die Arbeitsgruppe und erläutern praktische Beispiele.

Nachhaltig(keit) erfolgreich vermarkten
(Fachkundige Gäste Annett Wohlfahrt Behneke und Martin Wagner)
Die Arbeitsgruppe geht den Fragen nach, wie nachhaltige Produkte authentisch und in der Region vermarktet werden können. Dabei diskutieren die Gäste unter Teilnahme fachkundiger Vertreter gemeinsam über Erfolgsbeispiele, Rahmenbedingungen und eigene Erfahrungen in der Kooperation zwischen Ernährungswirtschaft und Kultur- und Kreativwirtschaft. Darüber hinaus wird aufgezeigt, was es zu beachten gilt, wenn man tatsächlich nachhaltige Produkte herstellen, vermarkten und vertreiben möchte.

15.30 Uhr: Zusammenfassung und Abschlusspodium

16.00 Uhr: Networking und Ausklang

 

Veranstaltungsort: IBZ St. Marienthal, St. Marienthal 10, 02899 Ostritz