Austausch auf Augenhöhe: der Innovationsclub brachte Bäcker, Tischler und Metallhandwerker mit Produktdesignern, Kommunikationsgestalterinnen, und Makerszene zusammen.
Kreatives Sachsen zeigte anhand der Beispiele
- Hoerboard, ein individualisierteres DJ-Möbel, dass in Kooperation mit Tischlerei in der Region Leipzig hergestellt und weltweit vertrieben wird,
- ThreeDee, eine im Vergleich zu herkömmlichen Handprothesen um ein vielfaches leichtere Prothesenhand, die im 3D-Druck-Verfahren hergestellt wird
- Katrin Langer, Luxustaschen, die mit einer Technik aus dem Musikinstrumentenbau hergestellt und mit aufwendigen Stickereien verziert werden und damit einem alten Handwerk eine ganz neue Form geben,
- Womblu, die Kollektion der Dresdner Modedesignerin Katja Fietz, die auf traditionelle Blaudrucktechnik setzt
das Potenzial von Kooperationen zwischen Handwerk und Kreativwirtschaft auf.
Im Anschluss stellten sich die TeilnehmerInnen anhand eines Gegenstand aus ihrem Arbeitsalltag vor, der auf den ersten Blick nicht einfach zu erkennen war.
Im Gespräch wurde deutlich, dass das Handwerk bereits jetzt neue Wege in der Akquise und Produktentwicklung geht, um neue Kunden zu gewinnen und insbesondere neben industriellen Produzenten bestehen zu können und es zahlreiche Ansätze für Kooperationen mit Spezialisten aus der Kreativwirtschaft gibt. Aus der Kreativwirtschaft wird das Handwerk als wichtiger regionaler Partner wahrgenommen, mit dem man nicht nur eigene Ideen hochwertig und individuell umsetzen kann, sondern auch gemeinsam Wertschöpfungsketten schaffen kann.
Nach dieser Netzwerkveranstaltung, bei der es in erster Linie darum ging, Kontakte herzustellen, die sich im unternehmerischen Alltag in der Regel nicht ergeben, steht am 14.09.2018 die Innovationswerkstatt Handwerk in Gostewitz an. Wir bieten gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft ein Format an, bei dem Handwerk und Kreativwirtschaft kompakt an ganz konkreten Fragestellungen arbeiten können.
Die Kooperation zwischen Kreatives Sachsen und der Kreishandwerkerschaft Region Meißen wird gefördert im Rahmen des WIR!-Projekts “Das Handwerk als Innovationsmotor in der Elberegion Meißen”.