Kreatives Sachsen und der Landestourismusverband Sachsen (LTV Sachen) unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
In den nächsten drei Jahren führen die Partner vielfältige Aktivitäten durch, um die Kooperationsvereinbarung mit Leben zu füllen und die Chancen der Zusammenarbeit optimal zu nutzen. Dazu zählen u.a. gemeinsame Veranstaltungen, die den Austausch und die Vernetzung zwischen der Tourismus- und Kreativbranche fördern. Für 2019 ist bspw. ein Fachworkshop unter dem Motto „Neue Erlebnisse durch Gamification“ geplant. Dabei werden touristische Ziele spielerisch in Szene gesetzt. Durch Impulsseminare zu Employer Branding lernen Betriebe, sich als Arbeitgeber attraktiv zu positionieren. Darüber hinaus arbeiten die Partner an Ideen für einen Innovationswettbewerb.
Die Tourismuswirtschaft und die Kultur- und Kreativbranche sind mit vielen Soloselbstständigen und Kleinstunternehmen sehr ähnlich strukturiert. Die Innovationskraft der Kreativen und die Werteverbundenheit der Tourismusbranche bieten eine perfekte Grundlage für die Kooperation, die bundesweit einzigartig ist.
Die Wirtschaftskraft der Tourismus- sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft wird nach wie vor unterschätzt. Beide Branchen erwirtschaften einen Jahresumsatz von insgesamt 10,9 Mrd. € in Sachsen. Die Kooperation mit klar definierten Maßnahmen trägt zur Sicherung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Reiselandes und Kreativstandorts Sachsen bei. Die Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen und Trends ist dabei ein wichtiger Schlüssel für den weiteren Erfolg beider Branchen.
Foto: © LTV SACHSEN/ Crispin-I. Mokry