Torte, ein symbolisches Netzwerk aus bunten Bändern und gute Gespräche im Liegestuhl – wir haben unter dem Namen “Kultur- und Kreativwirtschaft hoch 2” unser Zweijähriges im Kraftwerk Mitte in Dresden gefeiert.
Die ca. 150 Gäste bei unserem zweiten KREATIVES SACHSEN Geburtstag sind nicht nur gekommen, um mit uns anzustoßen, sondern auch um neue Zahlen und strategische Ein- und Ausblicke der Branche zu erfahren. Passend zu zwei Jahren Kreativwirtschaftsförderung in Sachsen stellte Wirtschaftsminister Martin Dulig den zweiten Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht für Sachsen vor und diskutierte mit Kreativen über Gegenwart und Zukunft der Branche.
„Sachsens Kultur- und Kreativwirtschaft befindet sich im Aufwind. Sie ist nicht nur ein wichtiger gesellschaftlicher Impulsgeber, sondern wächst überdurchschnittlich. Die sächsischen Kultur- und Kreativschaffenden sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in urbanen und vor allem auch in den ländlichen Räumen. Sie tragen zu Standortqualität und regionaler Identitätsstiftung bei und unterstützen damit die Entwicklung anderer Wirtschaftszweige.“
Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Fotos: Tobias Ritz
Während das siebenköpfige Team von KREATIVES SACHSEN sich vorstellte, wurde mit bunten Bändern die Beziehung zu einigen Kooperationspartnern und Begleitern der letzten zwei Jahre im Publikum gespannt – ein Symbol für das wertvolle Netzwerk rund um KREATIVES SACHSEN.
Wir bedanken uns herzlich für die vielen Glückwünsche, die zahlreichen Gäste und vor allem bei allen, die uns die letzten zwei Jahre begleitet haben. Gemeinsam werden wir auch weiterhin ein kreatives Sachsen gestalten!