Keine Koproduktion, Kooperation oder Tour ohne Netzwerkaufbau und Netzwerkpflege: Welche Netzwerke und Förderungen gibt es? Nach welchen Kriterien begebe ich mich auf die Suche?  Wo fange ich an? Und warum das Ganze überhaupt? Katja Sonnemann liefert Strategien für (internationale) Koproduktionen und Touring.

WANN? 30. September 2020  /// 19.00 bis 21.00 Uhr
WO? Projekttheater Dresden /// Louisenstr. 47, 01099 Dresden

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Platzanzahl jedoch begrenzt. Um rechtzeitige und verbindliche Anmeldung an wird deshalb gebeten.

KATJA SONNEMANN
Katja Sonnemann ist Initiatorin und Leiterin der AKADEMIE für Performing Arts Producer und freie Produzentin, Dozentin, Mentorin und Beraterin. Nach ihrem Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen arbeitete sie u.a. als Tourmanagerin für Sasha Waltz & Guests und Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros und Disponentin an der Schaubühne am Lehniner Platz. Danach war sie Leiterin der Produktionsabteilung des Festivals Theater der Welt 2005 in Stuttgart und von 2006 bis 2009 Chefdisponentin am Maxim-Gorki-Theater Berlin. 2010 bis 2012 arbeitete sie als Company Managerin (Elternzeitvertretung) und freie Produzentin von Rimini Protokoll und von 2012 bis 2017 als Company Managerin von andcompany&Co. Sie ist Teil der Agentur Wilson*Borles Arts Management, eine Rahmenvertragsagentur der Kulturstiftung des Bundes. Sie gibt Workshops und Seminare in den Performing Arts (PAP Berlin, HfS Ernst Busch, Kulturstiftung des Bundes, Kulturförderpunkt u.a.) und berät verschiedene nationale und internationale Künstler*innen und Companies. Sie ist Mitglied von IETM, LAFT und ITI Germany.

WERKEN wendet sich speziell an professionell tätige Tanz- und Theaterschaffende sowie Kulturproduzent:innen und Studierende der künstlerischen Hochschulen in Sachsen. Dabei soll aus den Bedürfnissen der Künstler:innen heraus für verschiedene relevante Thema zu Produktion und Vermarktung sensibilisiert, Wissen vermitteln und zum proaktiven Handeln angeregt werden.

WERKEN ist eine Kooperation mit der Servicestelle FREIE SZENE. Mit freundlicher Unterstützung vom Projekttheater Dresden.