In der Reihe werden in mehreren online Panels Besonderheiten, Herausforderungen und Potenziale der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft betrachtet und diskutiert. Dementsprechend widmen wir uns in einigen Panels der polnischen, deutschen und MusikerInnen-Perspektive auf die derzeitige Situation und was Covid-19 für Begegnungen, das Tourgeschäft und Kulturveranstaltungen bedeutet.
WANN? 07. bis 16. Dezember 2020
WO? Online

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über paul.fischer@steinhaus-bautzen.de. Nach Anmeldung senden wir Euch einen Link zum online-Panel zu.
Kultur- und Kreativwirtschaft in Polen unter Covid-19
07. Dezember 2020 /// 15.00 Uhr
Mit Paweł Kamiński (Zentrum für Kreativwirtschaft Breslau)


Das erste Panel mit Pawel Kaminski widmet sich den strukturellen und praktischen Herausforderungen der Kulturschaffenden mit der Pandemie in Polen. Ein Vortrag und ein folgendes Q&A sollen allen Teilnehmenden einen Einblick in Handlungsmöglichkeiten und die Situation der Kultur- und Kreativwirtschaft im Nachbarland geben.
Covid-19 trifft die Kultur- & Kreativwirtschaft.  Strategien und Fragezeichen
09. Dezember 2020 /// 15.00 Uhr
Mit Josephine Hage (KREATIVES SACHSEN)


Das zweite Panel mit Josephine Hage widmet sich den strukturellen und praktischen Herausforderungen der Kulturschaffenden mit der Pandemie in Sachsen. Ein Vortrag und ein folgendes Q&A sollen allen Teilnehmenden einen Einblick in Situation, Strategien Handlungsmöglichkeiten und Fragezeichen in der Kultur- und Kreativwirtschaft geben.
Einkommensströme für MusikerInnen
14. Dezember 2020 /// 15.00 Uhr
Mit Anika Jankowski /(oh my music!)


Das dritte Panel mit Anika Jankowski widmet sich den Herausforderungen für MusikerInnen. Ein Vortrag und ein folgendes Q&A sollen allen Teilnehmenden einen Einblick in Verdienstmöglichkeiten für MusikerInnen und Bands geben.
International touring
15. Dezember 2020 ///  15.00 Uhr
Mit Sebastian Hoffmann (touring artists)


Sebastian Hoffmann, selbst mit langjähriger Booking- und Agenturerfahrung ausgestattet, beleuchtet für alle Teilnehmenden, was bei Konzerten im Ausland (insbesondere Deutschtland und Polen) zu beachten ist: Steuern, Logistik, Planung, Tour-Förderung. Ein Vortrag und ein folgendes Q&A sollen allen Teilnehmenden einen Einblick in Handlungsmöglichkeiten geben.
Corona-Konzerte mit Kapazitätsbeschränkungen als Chance für lokale und Newcomerbands
16.Dezember 2020 /// 15.00 Uhr
Mit Mario Cetti (kumpels & friends)


Das letzte Panel mit Mario Cetti widmet sich den praktischen Herausforderungen von MusikerInnen und beleuchet in Vortrag und Q&A Möglichkeiten und Chancen für Newcomerbands im Rahmen der Konzerte mit Kapazitätsbeschränkungen.
Die Gesprächsreihe ist Teil des Projektes “Kulturpartner II” und wird durch das Kooperationsprogramm INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020 des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.
Das BAR CAMP wird in Kooperation des Steinhaus e.V., dem Kreativen Sachsen und dem Jeleniogórskie Centrum Kultury organisiert