In der Abschlussveranstaltung ZEHN MAL ZUKUNFT wurden neun Lösungsansätze der Bewerber:innen final gepitcht und dem Publikum aus Kreativwirtschaft, Handwerk, Wirtschaft, Regional- sowie Landespolitik und der beteiligten Fachjury vorgestellt.
PREISTRÄGER:INNEN
1.PLATZ (3.000 EUR)
Martin Kolitsch & Florian Swoboda /// Stadtteilliebe Dresden
Arbeitgeberwerkstatt
Ihre Idee hinter der Arbeitgeberwerkstatt ist, Arbeitgeber:innen bei der Entwicklung einer eigenen „Marke“ zu helfen, indem sie sich zunächst bewusst werden, wo die eigenen Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken liegen. Davon ausgehend sollen Arbeitgeber:innen am Ende ein klares Bild haben, was sie von ihren Mitarbeiter:innen erwarten und was sie ihnen bieten können und wollen.
2. PLATZ (2.000 EUR)
Ivo Zibulla /// Ungestalt GbR
7-Herzen-Angebot für Azubis
Eine zeitgemäße Unternehmenskultur & Arbeitshierarchie innerhalb des Handwerksunternehmens. Ziel ist es Azubis von Beginn an mit einzubinden, Mitsprache und Mitbestimmung zu zu gestehen, Verantwortung abzugeben und Kompetenzen der Azubis zu fördern, um diese direkt für den Betrieb zu nutzen. Der Betrieb kommt somit fast kostenneutral an umsetzbare Handlungsempfehlungen der künftigen Generation. Die konkreten Handlungsempfehlungen wurden von Chef:innen für Chef:innen entwickelt.
3. PLATZ (1.000 EUR)
Swana Sobottka /// Ungestalt GbR
Tik Tok für Handwerksbetriebe
Mit TikTok und einer individueller Content Strategie für Handwerksbetriebe die Zielgruppe dort erreichen, wo sie sich tummelt. Große Betriebe betreiben einen eigenen Account, während kleinere Betriebe sich innungsweise zu einem Shared Account zusammenschließen. Die Azubis in den Betrieben werden mit dieser Aufgabe betraut. Basis ist ein von Expert:innen erstellter Leitfaden, mit dem sich jeder Betrieb selbstständig auseinandersetzt, an die Hand genommen wird und für sich eine Content Strategie entwirft.
PUBLIKUMSPREIS
Franziska Wander, Torsten Schaumburg und Jessica Sauter/// Ungestalt GbR
Hand-on-Truck – Die fahrende Handwerksarena
Der mobile „Hands-on-Truck – Die fahrende Handwerksarena“ kommt an alle Schulen und bietet Jugendlichen im Orientierungsalter (8./9. Klasse) ein Erlebnis, das in den Köpfen potenzieller Handwerker:innen von morgen bleibt. Präsentiert werden bis zu 8 interaktive Spielstationen und Infobereiche. In kleinen Gruppen löst man spielerisch, knifflige handwerkliche Herausforderungen.
JURY
Marcus Kahlfeld /// Sparkasse Meißen
Rico Hartenberger /// SMWA-Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Referent Handwerk
Peter Liebe /// Kreishandwerksmeister der Region Meißen & Bäckermeister der Bäckerei – Konditorei Liebe
Thomas Möbius /// Obermeister der Bauinnung Riesa Großenhain & Inhaber TSM Bau GmbH
Robert Mühlberg /// Obermeister der Tischlerinnnung Meißen-Riesa-Großenhain & INhaber Mühlberg Bau- und Möbeltischlerei
Josephine Hage /// Stellv. Leiterin Innovation / Internationales – KREATIVES SACHSEN
Sabine Fekete /// Industrie- und Produktdesignerin & Gründerin MARXMAID GbR
Marco Branig /// WIR! Projketbeirat & Geschäftsführer Saxn-Media GmbH