Die selbstständige Arbeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft wird von vielen mit vielen positiven Aspekten beschrieben. Dennoch sind es viele Tätigkeiten, die gerade in der Anfangsphase übersehen werden oder völlig unbekannt sind. In den Ausbildungen wird wichtiges unternehmerisches Basiswissen oftmals nicht vermittelt, so dass sich in der gewollten Vereinbarkeit des kreativen Schaffens und eben diesen notwendigen Dingen viele Stolpersteine verbergen.

Welche wichtigen Themen zu einer selbstständigen Arbeit in Kunst und Kultur gehören und wie eine gekonnte Jonglage mit allem funktionieren kann, wird im Workshop gemeinsam erarbeitet. Mit tatkräftiger Unterstützung und branchenfreundlicher Übersetzung von Yaëlle Dorison, Marcus Hopfe, den OODD Studios und Tobi Loy.

WANN? 29. Mai 2024 /// 14.30 bis 15.30 Uhr
WO? Leipziger Baumwollspinnerei, Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig

Tickets: MACHN2024

Der Workshop findet im Rahmen des MACHN-Festivals statt, mit Ticketverkauf über die MACHN Webseite.
Vom 06. bis 20. Mai 2024 erhaltet ihr mit dem Rabattcode KreativesSachsen<3MACHN24 einen Rabatt von 10% auf Festivaltickets!

Hier einlösen:

REFERENT:INNEN

Porträtbild von arcus Hopfe mit den Armen an der Mütze grinsens in Winterklamotten

Marcus Hopfe

DorfKind mit dem Kopf voller Ideen und der Extra Priese Mut, auch einfach mal zu machen :) „Busbauer“ in der Werkstatt und Musiker im Herzen. Möchte mit einer fahrbaren Bühne die Konzert-Szene aufmischen.

Portrait von OODD Studios Susanne Ostwald und Magdalena Sophie Orland sitzend an einem Tisch in dunklen Klamotten

OODD Studios

OODD Studios ist eine interdisziplinäre Designoperative, die digitale Techniken mit innovativem Handwerk kombiniert. Sie erforschen, wie ihr eigenes Material – zeitgenössische Spitze – die Verbindung von Materiellem und Immateriellem in unserer digitalen Welt symbolisiert. Diese Textilien sind visuell und haptisch komplex und ansprechend. OODD Studios arbeiten in künstlerischen Kleinserien zwischen Mode, Interior und Image.

Porträt von Tobi Loy in orangenem Hemd vor hellblauem Hintergrund leicht lächelnd

Tobi Loy

Tobi Loy tanzt als typischer Kreativer häufig auf mindestens drei Hochzeiten. Er begleitet Unternehmen in Visions-, Marken- und Innovationsprozessen als Workshopfacilitator. Als Geschäftsführer der Etage Leipzig betreibt er einen eigenen Workshop-Offspace und als Produzent und Musiker arbeitet er mit Musikerinnen aus fern und nah zusammen und hat kürzlich sogar ein Feature mit Snoop Dogg veröffentlicht. Wie man die Balance zwischen diesen unterschiedlichen Rollen hält, wird er diskutieren.

Yaëlle Dorison vor einem Spiegel und schaut sich selbst an. Sie trägt eine dunkelrote Jacke und im Hintergrund sind Häuser zu sehen

Yaëlle Dorison

Yaëlle Dorison arbeitet seit über zwanzig Jahren künstlerisch und pädagogisch mit Menschen. In ihrer Arbeit erforscht sie das Spannungsfeld zwischen Humor, Sprache, Fantasie, Malerei und Musik. Diese Mischung bildet die schöpferische Basis für ihre Clownsfigur Ciboulette Klimbim.

Pop-Up-Salon MACHN2024

KREATIVES SACHSEN ist zudem mit einem Pop-Up-Salon auf dem Festivalgelände des MACHN vertreten! Am 29. & 30. Mai 2024 sind wir von 09.00 bis 18.00 vor Ort. Mehr Infos dazu gibt es hier: