Am 18. Oktober 2024 erlebte das Huthaus Deutschkatharinenberg einen Abend voller Kreativität und Tradition: Die Eröffnung und Feier des 25-jährigen Jubiläums des Tags des traditionellen Handwerks sowie die Preisverleihung des Innovationswettbewerbs frei.GEDREHT. Unter dem Motto „Auf den Punkt gebracht“ präsentierten die Teilnehmer:innen beeindruckende Ideen, die das Erzgebirgische Kunsthandwerk in die Zukunft führen.

KREATIVES SACHSEN unterstützt den Wettbewerb als Partner und Jurymitglied, weil er die Bedeutung des Kunsthandwerks als wichtigen Wirtschaftsfaktor in Sachsen unterstreicht. Durch die Verbindung von Tradition und Design entstehen einzigartige Produkte, die sowohl regional als auch international gefragt sind. Zudem macht der Wettbewerb Akteur:innen sichtbar, die wegen der kleinteiligen Unternehmensstrukturen nicht immer präsent sind und bietet jungen Talenten eine Plattform, um ihre Ideen zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.

Die glücklichen Gewinner:innen des Wettbewerbs, die mit kreativen Kombinationen aus traditionellem Handwerk und moderner Gestaltung überzeugten, sind:

Hauptpreise Profis
Nick Bechinger für seine moderne Interpretation von Jagdtrophäen „Verdrehte Köpfe”
Emma Brix für ihre witzige Spielidee „Orakel-Ufo“ 

Anerkennungspreise Profis
Michael Ramm für seinen innovativen Schwibbogen „Swing-Bow“
André Teichmann für den Allrounder „Weihnachts-Wärmespender“

Preise Kategorie Schüler:innen
Karl-Gustav Hobler für sein Gesellenstück „Bärchen auf dem Bergpanorama”
Benjamin Schenk für seinen abgehobenen „Schwebbogen”

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträger:innen!

Fotos: Anna Werner