Für das Handwerk von Morgen in der Elberegion Meißen
Besser machen! Der IdeenJam sucht Konzepte, kreative Ideen und Lösungen für ein zukunftsfähiges Handwerk!
Demografischer Wandel, Digitalisierung, Globalisierung, Klima-und Umweltschutz – all dies sind Themen, die das Handwerk auch in der Elberegion Meißen tagtäglich herausfordern. Wie reagiert man auf den Fachkräftemangel? Macht eine größere Sichtbarkeit im Markt wirklich konkurrenzfähiger? Spart digitale Technik Zeit und gibt Impulse für Innovation? Was kann man besser machen?
Das Handwerk braucht Innovationstreiber:innen, Problemlöser:innen und Ideengeber:innen von außen, um wirklich zukunftsfähig zu werden. Die 10 besten Ideen wurden in einem eintägigen IdeenCamp weiterentwickelt und in einer Abschlussveranstaltung am 04. Mai 2022 mit insgesamt 10.000 Euro prämiert.
Preisträger:innen
1.PLATZ (3.000 EUR)
Martin Kolitsch & Florian Swoboda /// Stadtteilliebe Dresden
Arbeitgeberwerkstatt
Ihre Idee hinter der Arbeitgeberwerkstatt ist, Arbeitgeber:innen bei der Entwicklung einer eigenen „Marke“ zu helfen, indem sie sich zunächst bewusst werden, wo die eigenen Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken liegen. Davon ausgehend sollen Arbeitgeber:innen am Ende ein klares Bild haben, was sie von ihren Mitarbeiter:innen erwarten und was sie ihnen bieten können und wollen.
2. PLATZ (2.000 EUR)
Ivo Zibulla /// Ungestalt GbR
7-Herzen-Angebot für Azubis
Eine zeitgemäße Unternehmenskultur & Arbeitshierarchie innerhalb des Handwerksunternehmens. Ziel ist es Azubis von Beginn an mit einzubinden, Mitsprache und Mitbestimmung zu zu gestehen, Verantwortung abzugeben und Kompetenzen der Azubis zu fördern, um diese direkt für den Betrieb zu nutzen. Der Betrieb kommt somit fast kostenneutral an umsetzbare Handlungsempfehlungen der künftigen Generation. Die konkreten Handlungsempfehlungen wurden von Chef:innen für Chef:innen entwickelt.
3. PLATZ (1.000 EUR)
Swana Sobottka /// Ungestalt GbR
Tik Tok für Handwerksbetriebe
Mit TikTok und einer individueller Content Strategie für Handwerksbetriebe die Zielgruppe dort erreichen, wo sie sich tummelt. Große Betriebe betreiben einen eigenen Account, während kleinere Betriebe sich innungsweise zu einem Shared Account zusammenschließen. Die Azubis in den Betrieben werden mit dieser Aufgabe betraut. Basis ist ein von Expert:innen erstellter Leitfaden, mit dem sich jeder Betrieb selbstständig auseinandersetzt, an die Hand genommen wird und für sich eine Content Strategie entwirft.
PUBLIKUMSPREIS
Franziska Wander, Torsten Schaumburg und Jessica Sauter/// Ungestalt GbR
Hand-on-Truck – Die fahrende Handwerksarena
Der mobile „Hands-on-Truck – Die fahrende Handwerksarena“ kommt an alle Schulen und bietet Jugendlichen im Orientierungsalter (8./9. Klasse) ein Erlebnis, das in den Köpfen potenzieller Handwerker:innen von morgen bleibt. Präsentiert werden bis zu 8 interaktive Spielstationen und Infobereiche. In kleinen Gruppen löst man spielerisch, knifflige handwerkliche Herausforderungen.
Vom 13. Oktober bis 28. November 2021 konnten Ideen und Lösungsansätze online eingereicht werden. In der Abschlussveranstaltung am 04. Mai 2022 wurden neun Lösungsansätze der Bewerber:innen final gepitcht und dem Publikum aus Kreativwirtschaft, Handwerk, Wirtschaft, Regional- sowie Landespolitik und der beteiligten Jury vorgestellt.
Rückblicke
Nominierte
CLAUDIA MATTHES
Wanted! Goldener
Boden gesucht!
Geführte digitale Schulung zur Sichtbarkeit und Positionierung im Markt
www.studio-kniften.de
MIRA HENNIG
HANDFEST – Festival
des Handwerks
Veranstaltung zur Imagestärkung des Handwerks
denisehenkelmann.
myportfolio.com
FRANZISKA WANDER
Fahrendes
Innungswerkstattlabor
Roadshow zur Imagestärkung des Handwerks
www.ungestalt.de
“Residence-Programme” für das Handwerk
Format zum Austausch und Wissenstransfer mit Handwerksbetrieben
anastreng.com
Botschafter des Handwerks & Repertoirebildung
Format zur Imagepflege & Repertoirebildung mit externen Produktdesignern
www.panamainternational.org
Mikroinfluencer:innen nutzen
Regionalen Influencer:innenkampagnen zur Nachwuchsgewinnung
www.ungestalt.de
BENJAMIN SEIDEL
Integration einer Handwerkskultur in Kindergärten und Grundschulen
zB. Projektwochen Handwerk in Kindergärten & Grundschulen
FRIEDRICH UHL
Botschafter des Handwerks & Repertoirebildung
Format zur Imagepflege & Repertoirebildung mit externen Produktdesignern
www.panamainternational.org
MARTIN KOLITSCH
Employer Branding Canvas
Analyse-Tool zur Stärkung der Arbeitgebermarke
www.stadtteilliebe.de
DENISE HENKELMANN
HANDFEST – Festival
des Handwerks
Veranstaltung zur Imagestärkung des Handwerks
denisehenkelmann.
myportfolio.com
IVO ZIBULLA
Ressourcen zur Nutzung der Neuen Medien
Social Media neu strukturieren und proaktiv nutzen
www.ungestalt.de
FLORIAN SWOBODA
Employer Branding Canvas
Analyse-Tool zur Stärkung der Arbeitgebermarke
www.stadtteilliebe.de
Daten & Fakten
Der Ideenjam für das Handwerk von morgen in der Elberegion Meißen ist an Kultur- und Kreativschaffende aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gerichtet. Wir suchen erste Konzepte, kreative Ideen, und Lösungen für ein zukunftsfähiges Handwerk derselben Region.
Über und vor allem mit dem Handwerk zu sprechen, ist die Gesamtintention des IdeenJams und zielt darauf ab, die Kreativschaffenden als Ideengeber:innen und das Handwerk als Nutzer:innen an einen Tisch zu bekommen, um durch diesen Austausch konkrete und passgenaue Ideen und Konzepte anzubahnen.
Partner:innen
Förderer
Initiatoren
Konzeption
Sponsoren
Partner:innen
Förderer
Initiatoren
Konzeption
Sponsoren